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Mietverwaltung
Ziel der Hausverwaltung ist es, den Alltag für Eigentümer und Mieter zu erleichtern
Unsere Hausverwaltung trägt dazu bei, dass sowohl Sie als Vermieter als auch Ihre Mieter von einer harmonischen und professionellen Zusammenarbeit profitieren. Dies steigert letztendlich den Wert Ihrer Immobilie und schafft ein positives Wohnumfeld.
Die Hausverwaltung fungiert als Ansprechpartner für Mieter und Eigentümer.
Durch unsere schnelle Reaktionszeit bei Mieteranfragen, Beschwerden und Anliegen schaffen wir ein angenehmes Wohnklima in Ihrem Miethaus.
Zufriedene Mieter sorgen für weniger Mieterwechsel und stabile Mieteinnahmen.
Eine strukturierte Kommunikation und Dokumentation können Sie bei unserer Hausverwaltung voraussetzen.
„Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!“
… ihr Toralf Anacker und Team …
Vermietung Ihrer Immobilie
Sie suchen einen neuen Mieter für Ihre Eigentumswohnung oder Miethaus?
… sehr gerne unterstützen wir Sie dabei einen zuverlässigen und solventen Mieter für Ihre Immobilie zu finden.
- Wir erstellen ein aussagekräftiges Exposé und sorgen für die Platzierung auf den richtigen Portalen und Medien. Wir terminieren die Besichtigungstermine und führen diese durch.
- Wir prüfen sorgfältig die Bonität und Referenzen der Mietinteressenten. Im persönlichen Gespräch mit dem Mietinteressenten stellen wir fest, ob dieser in die Gemeinschaft passt.
- Wir erstellen einen rechtssicheren Mietvertrag unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben.
Durch die sorgfältige Auswahl der Mieter und unsere schnelle Reaktionszeit bei Anfragen und Problemen der Mieter leisten wir einen aktiven Beitrag für Ihr Risikomanagement.
Unser Ziel ist es, dass beide Seiten zufrieden sind, Sie und der Mieter.
Aufgaben der Mietverwaltung
Kaufmännische Aufgaben
- Verwaltung, Verbuchung und Disponierung des Geldverkehrs
- Überwachung der monatlichen Sollstellung der Miete
- Bearbeitung von Lastschriftabbuchungen und Mahnverfahren Rechnungskontrolle
- Regelung von Personalangelegenheiten (z. B. Hausmeister)
- Erstellung von Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für Mieter, ggf. Mahnung dieser und Bearbeitung von Widersprüchen
Technische Aufgaben
- Erfassung von Verbrauchswerten (Heizung, Wasser, Strom)
- Planung, Vergabe, Überwachung und Abrechnung von Instandsetzungs- und Instandhaltungsarbeiten, einschließlich Preisanfrage,
- Ausschreibungen, Auftragsvergabe, Rechnungskontrolle, Mängelrügen, Einhaltung Gewährleistungsansprüchen
- Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten, inkl. TÜV-Kontrollen und
- Brandschutz sowie Beachtung technischer Verordnungen
- Veranlassung von Schadensbeseitigungen durch Handwerker
- Erstattung von Schadensmeldungen gegenüber Versicherung und Verursacher
- Einweisung von Handwerkern und Hausmeistern
- Schlüsselbestellungen
Rechtliche Aufgaben
- Beachtung mietrechtlicher Vorschriften
- Berücksichtigung gesetzlicher Vorschriften vom BGB bis zur StVzO
- Abschluss bzw. Kündigung des Mietvertrages
- Abnahme und Übergabe der Mietsache
- Erklärung und Umsetzung von Mieterhöhungen
- Bearbeitung von Mietminderungen
- Abschluss von Wartungsverträgen
Organisatorische Aufgaben
- Auswahl des Mieters
- Korrespondenz mit Eigentümern und Mietern
- Verhandlung mit Behörden
- Erstellung und Verteilung von Rundschreiben, Informationen und Aushängen
- Beschwerdemanagement
- Wahrnehmung von Orts- und Gerichtsterminen
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